Die Gedanken sind frei, ... 002

- gewusst, nicht gegoogelt!


Wertschätzung

- Wertschätzung, Selbstwertgefühl, Achtsamkeit

 

Hallo, Siegfried, könntest du mir gegenüber bitte etwas mehr Wertschätzung an den Tag legen? Du behandelst mich in letzter Zeit eher mit dem Antonym, nämlich mit Geringschätzung.

 

Muss ich mich jetzt wirklich auf ein psychotherapeutisches Gespräch mit dir einlassen? Ich meine, dass ich mich dir gegenüber momentan recht nett verhalte!

 

Nett ist ja auch okay. Ich meine aber mit Wertschätzung noch ein bisschen mehr als nur nett.

 

Dann musst du mir das etwas näher erklären. Ich kann dir im Moment nicht so richtig folgen.

 

Ich gehe davon aus, dass du ein geistiges Folgen meinst, nicht ein lokales Folgen. Du kannst ohne mich nirgends anders hingehen. Du bist, wie du weißt, fest, also auf Gedeih und Verderb, mit mir verbunden.

 

Jetzt komm bitte zur Sache, sonst kannst du deine nicht empfangene Wertschätzung als Achtsamkeitsverlust einstufen!

 

Jetzt bist du aber auf dem besten Weg zur Psychlogisiererei.
Also gut! Vorweg erklärt: Wertschätzung ist sehr wichtig für den positiven Umgang miteinander. Jeder Mensch benötigt für sein Selbstwertgefühl Zugewandtheit, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und noch mehr von seinen Mitmenschen. Anders herum können nur Menschen eben diese Wertschätzung vergeben, wenn sie diese selbst erlebt haben. Also ist auch deren Selbstwertgefühl schon einmal gestärkt worden. Es handelt sich hier also auf jeden Fall um eine Win-to-win-Situation.

 

Das ist zwar etwas kompliziert, aber ich verstehe, was du meinst.

 

Dann bin ich schon sehr mit dir zufrieden, du steigst in meiner Wertschätzung, und auch dein Selbstwertgefühl steigt dadurch oder wird zumindest gefestigt.

 

Darf ich noch ein Beispiel anführen, das dich, so glaube, sehr berührt und betrifft?

 

Natürlich, gerne!

 

Du schreibst doch so gerne Gedichte und Geschichten und möchtest diese manchmal auch an den Mann oder an die Frau bringen. Wenn man etwas aufschreibt, dann ist das nicht nur für die Schublade!
Du liest deine Werke also gerne vor und wartest dann auf eine Reaktion, welcher Art auch immer. Wenn sich ein potentieller Zuhörer nun schon beim Vorlesen süffisant lächelnd abwendet, gar nicht zuhört, dazwischenredet oder das Werk gar belächelt, dann kommt dir nicht die Wertschätzung zuteil, die dir gebührt. So ein Verhalten ist schlecht für dein Ego, und sagt gleichzeitig viel über die mangelnde Empathie des Desinteressierten aus. Das gehört sich schlichtweg nicht!

 

Siegfried, von Zeit zu Zeit überraschst du mich doch sehr mit deinen Beiträgen zur Sache, die von mir hätten stammen können. Dafür danke ich dir sehr und du kannst meines Respekts und Wohlwollens sicher sein!

 

Tut das nicht uns beiden gut?

 

Ja, und so wollen wir es fürderhin halten!
Aber einen Fehler dürfen wir nicht begehen, sonst mindert das, meiner Meinung nach, sehr den Wert der Wertschätzung. Wir dürfen nicht nur dem Menschen Zum Beispiel Respekt zollen, der etwas geleistet oder hergestellt hat, was uns gefällt. Wir sollten auf jeden Fall frei von Sachwerten urteilen. Nicht nur das kurze Gedicht oder die schöne Geschichte zählen, nicht das gemalte Bild oder der gepflückte Blumenstrauß! Nein, der Mensch als ganzes Wesen in seiner besonderen Art oder Andersartigkeit soll gewertschätzt werden!

 

Und gerade darin tun sich die meisten Menschen heutzutage schwer. Die meisten erwarten doch wohl sachliche und nicht nur emotionale Zuwendung!

 

Richtig, Siegfried, und genau das halte ich für eine bedauernswerte Entwicklung, die zur menschlichen Verrohung führt.

 

Lass uns gleich damit anfangen! Ich mag dich auch, wenn du mir nicht täglich ein neues Gedicht um die Ohren haust.

 

Na, jetzt kehrst du das eben Gesagte aber wieder ins Gegenteil. Nun denn, bleib, was du bist, ein Teil von mir!

 

 

 

Wertschätzung:

 

Duden: Ansehen, Achtung; Anerkennung; hohe Einschätzung

Wikipedia:
Wertschätzung bezeichnet die positive Bewertung eines anderen Menschen. Sie gründet auf eine innere allgemeine Haltung anderen gegenüber. Wertschätzung betrifft einen Menschen als Ganzes, sein Wesen. Sie ist eher unabhängig von Taten oder Leistung, auch wenn solche die subjektive Einschätzung über eine Person und damit die Wertschätzung beeinflussen.
Wertschätzung ist verbunden mit Respekt, Wohlwollen und drückt sich aus in Zugewandtheit, Interesse, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit. „Er erfreute sich allgemein hoher Wertschätzung“ meint umgangssprachlich: Er ist geachtet /respektiert. Es gibt eine Korrelation zwischen Wertschätzung und Selbstwert: Menschen mit hohem Selbstwert haben öfter eine wertschätzende Haltung anderen gegenüber, werden öfter von anderen wertgeschätzt, wohingegen Personen die zum aktiven Mobbing neigen, häufig ein eher geringes Selbstvertrauen damit kompensieren.
Empfangene und gegebene Wertschätzung vergrößern das Selbstwertgefühl sowohl beim Empfänger als auch beim Geber. Wertgeschätzte Personen sind, wenn sie ein offenes Wesen haben und kontaktfreudig sind, oft auch beliebt.


aus: Günter S. Breuer, "Gerede" - Gespräche mit Siegfried, Kapitel "Wertschätzung"