Die Gedanken sind frei, ... 001

- gewusst, nicht gegoogelt!


Gene

- Evolution, Genetik, Prädisposition, Epigenetik

 

Hallo, mein oberster Herr und Gebieter, bist du bereit, mir eine komplizierte Frage zu beantworten?

 

Na ja, ich wollte dich eigentlich etwas schmollen lassen - aber schieß los! Wenn du mich schon derart liebevoll betitelst, dann kann ich ja wohl nicht anders!

 

Was ich schon immer wissen wollte: Wie ist das mit den Genen, speziell bei dir und somit auch bei mir? Man muss ja schließlich wissen, woher man kommt, wo man steht und wohin man geht!

 

Mach´s nicht so spannend! Was genau bedrückt dich?

 

Die ererbten Gene in uns, also unser gesamter Genpool bestimmt doch von Anfang an alles, was uns Menschen ausmacht. Ob wir Männlein oder Weiblein werden, unsere Größe, Haarfarbe, Neigung zur Fettsucht oder eben nicht, und so weiter!

 

Na ja, in etwa hast du recht! Unsere Gene sind von Anfang an wesentlich an unserer Persönlichkeitsentwicklung beteiligt. Wir kommen gewissermaßen vergleichbar mit einem Buch auf die Welt, bei dem nur die ersten paar Seiten beschrieben sind. Anschließend bestimmen viele weitere Umwelteinflüsse die zu schreibenden kommenden Kapitel unseres Lebens. Manche Menschenleben sind somit vergleichbar mit einem dünnen Taschenbuch, andere wiederum mit einem dicken Wälzer und festem Einband. In der heutigen Zeit kann man anstatt von einem Buch auch von einer digitalen Datei sprechen. Genauso viele unterschiedliche Facetten, wie die Abermillionen Bücher oder Dateien auf der Welt aufweisen, weisen meiner Meinung nach auch die Menschen auf. Ob nun ein Buch, eine Datei oder ein bestimmter Mensch für einen interessant und wertvoll ist, das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Ist das jetzt ausführlich genug oder muss ich auf einschlägige Lexika und Fachbücher verweisen?

 

Nun ja, allgemein gesprochen reicht mir deine Ausführung erst einmal. Aber ich möchte doch noch etwas mehr speziell über deine Gene wissen, weil die ja nun mal auch mich, als dein Alter Ego, direkt betreffen.

 

Aha, daher weht der Wind! Du möchtest also genauer darüber Bescheid wissen, woher speziell meine Disposition zu bestimmten Krankheiten stammt. Warum habe ich Rheuma?! Stand das schon auf den Anfangsseiten meines Lebensbuches geschrieben, oder hat meine Umwelt den größten Teil dazu beigetragen?

 

Ja, ja, jetzt kommen wir der Sache schon näher! Erzähl mal!

 

Ich glaube, ich muss mich zuerst einmal bei Bekannten erkundigen, ob deren Alter Ego auch so neugierig ist! Aber eines muss ich dir zugutehalten - du forderst mich massiv zum intensiven Denken auf, und das finde ich gar nicht mal so übel.

 

Siehst du, wozu ein Alter Ego nicht alles gut ist! Eigentlich könntest du mich ruhig Neuer Ego nennen, mit der Betonung auf neuer!

 

Sag mal, warst du nicht dabei, als wir beide das große Latinum gemacht haben?! „Alter Ego“ bedeutet übersetzt „Anderes Ich“ und hat nichts mit der Zeit oder dem Zustand zu tun, wie die Gegensätze alt und neu!

 

Ja meinst du wirklich, dass ich das nicht weiß?! Ich wollte dich nur mal testen! Aber nun zu der Bestimmung deiner oder besser gesagt unserer Gene!

 

Ok! Also, damit du diesen komplizierten Zusammenhang auch verstehst, werde ich ihn dir in Form einer Metapher erklären.

 

Jetzt kommt wieder das Bespiel aus dem Tierreich mit der Biene und der Blüte!

 

Ich hab dich gehört! Aber ich werde dieses Mal nicht das Tierreich, sondern eher das Reich der Pflanzen bemühen. Und um dich etwas zu testen, fange ich gleich mit einer Frage an. Kennst du den Begriff „Endemische Pflanzen“?

 

Natürlich, oder meinst du ich hätte im Biologieunterricht nicht aufgepasst!
Also, eine Pflanze wird dann als endemisch bezeichnet, wenn sie nur oder nur zum allergrößten Teil weltweit an bestimmten Standorten vorkommt. Ein bekanntes Beispiel sind die Darwinfinken, die nur auf den Galapagos-Inseln vorkommen und nirgendwo sonst.

 

Genau! Und den Begriff der Endemiten möchte ich jetzt von den Darwinfinken auf Pflanzen übertragen. Später komme ich dann zu der Beantwortung deiner Frage nach den Genen und meiner und deiner genetischen Prädisposition.

 

Du meine Güte! Was bedeutet nun wieder Prädisposition?

 

Kurz gesagt bedeutet Prädisposition  nichts weiter als die ausgeprägte Anfälligkeit für zum Beispiel bestimmte Krankheiten.

 

Oh, danke!

 

Nichts für Ungut! Also, es gibt Pflanzen, die wachsen nur an bestimmten Standorten, sei es im Gebirge, in einem Tal oder einem bestimmten Feuchtbiotop. Gräbt man diese Pflanzen aus und pflanzt sie um an andere Standorte, dann würden sie jämmerlich eingehen oder benötigten viele Jahrzehnte und mehr, um sich an den neuen Standort anzupassen, also die neuen Umweltbedingungen zu akzeptieren und in und mit ihnen leben zu können!

 

Mir schwant Fürchterliches - du bist endemisch und umgepflanzt worden! Und jetzt haben wir den Salat! Du und ich als dein Alter Ego brauchen noch ein paar Generationen, um uns an diesem Standort wohl zu fühlen?! Zum Glück sind wir bisher noch nicht jämmerlich eingegangen!
Aber woher stammen denn nun unsere Gene?

 

Nun, ganz so dramatisch, wie du unsere genetische Entwicklung erahnst und voraussiehst, ist es nicht. Dazu besteht die Entwicklungsgeschichte der Menschheit schon zu lange. Die Gene der Menschen haben sich in den letzten Jahrtausenden derart vielfältig vermischt, so dass man Vieles nur mutmaßen kann. Meine Überlegung ist dahingehend, dass sich in unserer Familie Gene aus Westfalen-Lippe und dem Rheinland befinden. Alles nicht „endmische“ Menschen, denn das Rheinland liegt nicht allzu weit von Westfalen-Lippe entfernt, so dass die unterschiedlichen Umwelteinflüsse bei der Vermischung der Gene hier nicht oder kaum zum Tragen kämen. Mit dem daraus entstandenen Genpool müsste ich also auch hier, in meiner jetzigen Heimat, gut zurechtkommen.

 

Na, dann stell dich doch nicht so an, du bist doch hier gut verwachsen!

 

Halt, nicht so schnell! Eines habe ich noch nicht erwähnt! Vor mehreren Generationen sind viele Menschen aus südlichen Ländern in das Rheinland gezogen, um dort leben und arbeiten zu können. Diese südländischen Gene haben sich mit den rheinländischen vermischt. In Westfalen-Lippe war man bodenständiger und mehr verwurzelt. Durch Kriegseinflüsse sind nun meine zum Teil südländischen Gene väterlicherseits mit den bodenständigen Genen meiner Mutter vermischt worden.

 

Ja und, hast du jetzt südländisches Temperament, oder was willst du mir damit sagen?

 

Ganz knapp und platt gesagt: Ja! Ich wäre, bedingt durch meine Genmischung, besser in südlichen Gestaden aufgehoben, dort ginge es mir gesundheitlich wahrscheinlich besser!
Um es etwas krasser darzustellen: Versetze einen Menschen aus Lappland nach Süditalien, der würde nach einiger Zeit eingehen wie eine Primel, um wieder eine Metapher oder ein Sprichwort zu bemühen. Das liegt an seiner benötigten Kalorienzufuhr, an seiner Blutzusammensetzung und an seinem Immunsystem, das sich in vielen Jahrtausenden eben dort, in Lappland, entwickelt hat und vielem mehr.

 

So einfach ist das?

 

Nein, so einfach ist das eben nicht! Es ist viel, viel komplexer, sonst wären die Probleme mit den Krankheiten ja einfacher zu lösen. Die Evolution hat uns hier hingestellt, und hier müssen wir nun mal überleben - oder etwas unternehmen, nämlich ändern!

 

Jetzt wird es wieder philosophisch - ich kapituliere!

 

Na endlich!

 

Oder stopp, da ist doch noch etwas! Was ist denn nun mit den nächsten Generationen?

 

Die Antwort müsstest du doch nach unseren Ausführungen selbst wissen! Die Gene mischen sich, verändern sich und passen sich an oder nicht!

 

Ich passe mich an!!!

 

Dann hast du dich dieses Mal sehr weise entschieden! Bemühe dich, es wird aber einige Generationen dauern!
Abschließend bemerkt, aber das würde hier jetzt zu weit führen, hat die Wissenschaft neuerdings große Fortschritte bei der Beantwortung von Fragen aus dem Bereich der Epigenetik gemacht. Alle Vorgänge innerhalb einer Zelle, die sich auf die Entwicklung des Menschen auswirken, aber nicht in die DNA-Struktur einwirken, gehören in den Bereich der Epigenetik. Aber, wie gesagt, das würde hier jetzt den Rahmen sprengen!

 

Das scheint ja hochinteressant zu sein. Können wir das weiter im Auge behalten?

 

Werden wir, mein Freund, werden wir, da es mich genauso interessiert!

 

 

Lucius Annaeus Seneca:

Man muss ja wissen, wo alles herkommt, sonst weiß man nie, wo es hingeht!

 


aus: Günter S. Breuer, "Gerede" - Gespräche mit Siegfried, Kapitel "Gene"