Leseprobe "Winterschlaf"


Über dieses Buch

 

Teil 1 - 3   Tiere

Auf einem alten Bauernhof wechseln sich die Jahreszeiten ab.

Fünf unterschiedliche Tiere und eine kleine Maus müssen sich gegen die Gefahren des Alltags zur Wehr setzen. Bei diesem tagtäglichen Überlebenskampf werden sie zu Freunden.

Teil 4   Menschen

Die Geschwister Emily und Tim erleben gemeinsam mit dem Hofhund Mira viele aufregende Abenteuer. Durch ihre gute Beobachtungsgabe lernen sie eine Menge über das Leben der kleinen Tiere in ihrer Umgebung.


Siebenschläfer Siggi

         Er lebte unter dem Dachvorsprung einer alten Scheune. Dort, wo der Dachsparren auf dem Mauerwerk auflag, befand sich eine schmale Nische. Sie war gerade groß genug, so dass Siggi, das Siebenschläfermännchen, es sich darin gemütlich machen konnte. Seine Artgenossen leben zwar meist auf Bäumen, Siggi hat sich jedoch hier oben gemütlich eingerichtet. Mithilfe seiner Sohlenballen, die wie Saugnäpfe funktionieren, schaffte er es spielend, an der senkrechten Wand der Scheune hoch zu klettern. Tagsüber verdöste er die meiste Zeit. Siebenschläfer sind nachtaktiv, sie gehen erst in der Dunkelheit auf Nahrungssuche und können dann mit ihren großen Augen besonders gut sehen.
Dabei machen sie oft einen ganz schönen Lärm und nehmen keine Rücksicht auf eventuelle Mitbewohner. Schon so manches Mal wurden Menschen aufgeschreckt und meinten, Diebe wären im Haus.
Zu ihrer bevorzugten Nahrung gehören Nüsse, Eicheln und vor allen Dingen Bucheckern. Im Herbst verschmähen sie aber auch nicht Insekten und anderes Kleingetier, weil sie sich dann für ihren langen Winterschlaf ein dickes Fettpolster anfressen müssen. In einem tief in der Erde angelegten, frostsicheren Winternest will Siggi einen kleinen Nahrungsvorrat von Bucheckern und Eicheln ansammeln, den er aber erst beim Aufwachen im Frühjahr verzehrt. Siebenschläfer sind mausähnliche Nagetiere, die aus der Ferne oft mit Eichhörnchen oder Grauhörnchen verwechselt werden
, obwohl sie viel kleinere Ohren und eine ganz andere Farbe haben.

 

         Von hier oben, unter dem Dachvorsprung der alten Scheune, hatte Siggi einen wundervollen Ausblick auf den großen Garten mit der Hecke, das angrenzende Feld und die dahinterliegende Streuobstwiese.
Ein herrlicher Lebensraum für einen kleinen Siebenschläfer!

...

Der Bauernhof

 

         Tim und Emily lebten gemeinsam mit ihren Eltern, Oma Lina, Hofhund Mira und mehreren Katzen auf einem kleinen Bauernhof. Neben dem Haupthaus stand nur noch eine alte, etwas baufällige Scheune, in der ein altersschwacher Traktor und ein paar landwirtschaftliche Geräte aufbewahrt wurden. Ställe gab es schon lange nicht mehr, da keine großen Tiere mehr auf dem Hof lebten. Tims und Emilys Eltern bewirtschafteten ein paar abseits der Scheune liegende Getreidefelder. Oma Lina kümmerte sich hauptsächlich um den Haushalt. Eine große, verwilderte Streuobstwiese, die hinter einer dichten Brombeerhecke begann, gehörte ebenfalls zu ihrem Anwesen.

 

Tim und Emily gingen in der nahen Grundschule in die dritte und vierte Klasse. Nach Erledigung der Hausaufgaben waren der kleine Bauernhof und die nähere Umgebung ihr liebster Spielplatz. Sie liebten es, mit Mira und den Katzen herumzutollen und durch das Gras unter den Obstbäumen zu streifen. Dort entdeckten sie immer wieder viele interessante Dinge.

...

 

Link zu meinem Buch bei neobooks/epubli

(Verkaufsplattform!)