Leseprobe "Gerede"

- Gespräche mit Siegfried


Prolog

 

Da ist sie wieder, diese Stimme, die sich von Zeit zu Zeit bei mir (oder besser in mir) meldet und mir ins Gewissen redet. Manchmal meine ich, sie nur gehört zu haben, und dann ist sie wieder dermaßen eindringlich, dass ich sie nicht überhören kann, auch wenn ich es wollte. Ich habe die Stimme "Siegfried" getauft.

 

Siegfried ist mein Alter Ego. Er (also männlich!) ist permanent präsent, lässt sich nicht leugnen und nicht wegdiskutieren. Zu allem Überfluss hat er auch noch eine eigene Meinung, die nicht immer der meinen entspricht. Und gerade an diesem Punkt geraten wir uns des Öfteren in die Haare - wenn Siegfried denn Haare hätte. Ich werde mich mit ihm arrangieren müssen!

 

„Wo immer ich hingehe, folgt mir ein Hund namens EGO.“ (Nietzsche)

 


 

 

 

 

 

"Gerede" - Inhalt



Arztbesuch - Im Sprechzimmer

 

Warum heißt das Sprechzimmer eigentlich Sprechzimmer?

 

 Na, weil man sich in diesem Zimmer mit dem Arzt über seine Krankheit austauschen kann - man spricht mit ihm.

 

 Und warum sagst du dann nichts, wenn dir der eigentliche Zweck dieses Zimmers ja bekannt zu sein scheint?!

 

 Scherzkeks, immerhin geht es hier um meine Gesundheit, und da muss jedes Wort mit Bedacht eingesetzt werden.

 

 Da muss ich ja notgedrungen zugeben, dass du ausnahmsweise mal Recht hast, denn deine Gesundheit ist ja auch meine Gesundheit.

 

 Du denkst mit, was mich sehr freut! Halte dich jetzt aber eine Weile etwas zurück, damit ich mich auf mein Gespräch mit dem Arzt und die Untersuchung konzentrieren kann!

 

 Du tust gerade so, als ob das Wort Konzentration in deinem Wortschatz einen hohen Stellenwert hat.

 

 Ha, ha, mein Kopf mit allem, was dazu gehört, ist mir das Wichtigste an meinem Körper. Und dazu zählen in erster Linie Fähigkeiten wie das Denken und die Konzentration.

 

 Und was ist mit deinen Schnellschüssen einigen Nachbarn gegenüber? Hast du in dem Moment nicht nachgedacht oder dich nicht konzentriert?

 

 Wenn du meine unüberlegten Äußerungen vor ein paar Wochen meinst, da hat leider der Alkohol eine nicht unerhebliche Rolle gespielt, und zum Anderen musst du, mein Alter Ego, zu dem Zeitpunkt deine unqualifizierten Hände im Spiel gehabt haben. Früher habe ich dich immer als mein sinnvolles Regulativ betrachtet, was mittlerweile, im fortschreitenden Alter, nicht mehr ausreichend zu funktionieren scheint.

 

 Nun drück dich mal nicht so geschwollen aus! Sag einfach, dass ich in den meisten Fällen für dich die Kastanien aus dem Feuer geholt habe.

 

 Angeber! Ohne mich wärst du ein Nichts.

 


Der zweite Vorname

 

- Vornamenauswahl, griechische Philosophie

 

Sag mal, du heißt doch mit zweitem Vornamen Siegfried, nicht wahr?

 

Das weißt du doch, du bist nach meinem zweiten Vornamen benannt worden.

 

Dein zweiter Vorname fängt mit einem S an, dann hätte ich also auch Susanne heißen können.  Warum heiße ich nicht Susi?

 

Susi ist weiblich, ich bin ein Mann. Es gib zwar Männer, die als zweiten Vornamen Maria heißen. Das bedeutet aber nicht, dass sie halb männlich und halb weiblich sind.

 

Na, sag ich doch! Du hast kaum Haare auf der Brust und keinen starken Bartwuchs, also kannst du dich und somit auch mich ohne Bedenken Susi nennen.

 

So ein Blödsinn kommt bei mir gar nicht in Frage. Dann behaupte ich, dass mein zweiter Vorname Schmerz ist. Das fängt auch mit S an und passt besser, denn leider sind Schmerzen momentan meine ständigen Begleiter. Mein Rheuma und meine Nierensteine bringen mich um! Ich glaube, ich fahre jetzt jeden Tag nach  Münster und gehe dort spazieren. Münster will sich bald „Schmerzfreie Stadt“ nennen.

 

Hör bloß auf damit! Dann nenne ich dich aber Sensibelchen.

 

Gut jetzt! Am liebsten würde ich ja Sokrates heißen.

 

Wieso das denn? Hast du in deinem letzten Urlaub einen Typen getroffen, der Sokrates heißt? Oder heißt der Besitzer des griechischen Restaurants um die Ecke so?

 

Jetzt beweist du mal wieder, dass du eigentlich nicht mein Alter Ego sein kannst, so wenig, wie du dich auskennst.

 

Halt, willst du dich etwa drücken? Erkläre mir erst deinen Wunschnamen Sokrates!

 

Also, Sokrates war ein griechischer Philosoph, der vor mehreren tausend Jahren gelebt hat ...

 

Ganz so alt siehst du auch wieder nicht aus!

 

Schweig still! Dieser weise Mann äußerte sehr kluge Sprüche oder Thesen, die noch heute ihre Gültigkeit haben.

 

Na, dann lass mal einen seiner Lehrsätze hören!

 

Also gut. Sokrates hat zum Beispiel gesagt: Ich weiß, dass ich nichts weiß, also bin ich wissend!

 

Aha, und jetzt soll ich wissen, warum du mit zweitem Vornamen Sokrates heißen möchtest!?

 

Es geht doch noch weiter. Sokrates sagte sinngemäß weiter: Jemand, der meint, alles zu wissen, ist in Wirklichkeit ein armer Wicht, denn er begreift gar nichts!

 

Das ist hart! Aber ich kenne ebenfalls einen Satz des Pythagoras, der war auch Grieche.

 

Da sieht man mal wieder, dass du hauptsächlich Halbwissen besitzt. Pythagoras war zwar Grieche, aber er war Mathematiker. Er hat den Satz des Pythagoras geprägt, und der ist im Bereich der Geometrie angesiedelt.

 

Ja, ja, sag ich doch. Die Griechen hätten schon viel früher ihre Finanzen im Blick haben sollen, dann bräuchten wir heute keinen Finanzschirm!
Das wird mir nun aber doch zu philosophisch, lass uns besser bei dem Namen Siegfried bleiben!

 

Einverstanden!

 

Link zu meinem Buch bei neobooks/epubli

(Verkaufsplattform!)