Die Gedanken sind frei, ...

- gewusst nicht gegoogelt!


Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein,

wie andere mich gerne hätten!


Da ist sie wieder, diese Stimme, die sich von Zeit zu Zeit bei mir (oder besser in mir) meldet und mir ins Gewissen redet. Manchmal meine ich, sie nur gehört zu haben, und dann ist sie wieder dermaßen eindringlich, dass ich sie nicht überhören kann, auch wenn ich es wollte. Ich habe die Stimme "Siegfried" getauft.

 Siegfried ist mein Alter Ego. Er (also männlich!) ist permanent präsent, lässt sich nicht leugnen und nicht wegdiskutieren. Zu allem Überfluss hat er auch noch eine eigene Meinung, die nicht immer der meinen entspricht. Und gerade an diesem Punkt geraten wir uns des Öfteren in die Haare - wenn Siegfried denn Haare hätte. Ich werde mich mit ihm arrangieren müssen!

 

„Wo immer ich hingehe, folgt mir ein Hund namens EGO.“ (Nietzsche)

 aus: Günter S. Breuer, "Gerede" - Gespräche mit Siegfried, Prolog


Gedanken: