Levi 06 - Levi und das Waldbaden / Vaiana

Waldbaden - was für ein Wort!
Wenn ich das Wort höre, dann kommen mir ganz viele Bilder in den Kopf. Aber zuerst einmal muss ich anmerken, dass es sich hier um ein zusammengesetztes Wort handelt, nämlich Wald und Baden. Beides gefällt mir sehr gut: Ich bin gerne im Wald und ich bade liebend gern.

Download
Levi und das Waldbaden - Vaiana.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Exposé

Levi ist ein aufgeweckter Junge von fünf Jahren, der oft mit seinem Opa etwas unternimmt und nie vergisst, neugierig zu sein. Leider bringt die Corona-Pandemie es mit sich, dass er viele seiner kleinen Abenteuer allein, also ohne seine Freunde erleben muss.

Auf dem heutigen Spaziergang mit seinem Opa durch den Wald in ihrer Nachbarschaft gerät er in eine anfangs bedrohliche Situation, aus der er jedoch, wie so oft, heil herauskommt und noch etwas daraus lernen kann.

Ein Sturz mit seinem Fahrrad bringt ihn in die besagte Situation, in der ihm auch noch ein Eichhörnchen das Leben ein wenig schwer macht.

Dadurch, dass er nicht auf seinen Opa hört und viel zu schnell mit dem Fahrrad auf dem unebenen Waldweg unterwegs ist, kommt es erst zu dem Sturz. Er verfängt sich im Rahmen des Fahrrades und kann sich nicht von allein befreien.

Außer Levi und seinem Opa lernen wir noch ein paar kleine Tiere des Waldes kennen.

Während Levis alleiniger Erkundungsfahrt ruht sein Opa sich auf einer Bank im Wald aus und liest in einer Zeitschrift, die interessante Themen rund um die Begriffe Empathie und Achtsamkeit beinhaltet.

Je länger Levi sich in seiner misslichen Lage befindet und je mehr er durch äußere Umstände drangsaliert wird, desto mehr reift in ihm der Gedanke, sich seinem Opa mitzuteilen und dessen Rat einzuholen.

Werden Levis neu gemachte Erfahrungen im Wald und Opas aus der Zeitschrift erworbenes Wissen letztendlich zu einer erfolgreichen Gesamterfahrung führen. Ist dadurch Levis Neugierde auf neue Abenteuer im Wald geweckt?

Wie gut, dass sein Opa ihn auch weiterhin auf seinen Exkursionen begleiten will und ihm gute Ratschläge erteilen wird.

Es zeigt sich, dass Levi am Ende der Geschichte schon einen Hauch mehr von den wichtigen Begriffen Empathie und Achtsamkeit erahnen kann.

 

Levi wird ganz bestimmt noch viele Exkursionen in den Wald unternehmen. Seine Einstellung zum Verhalten den Pflanzen und Tieren gegenüber hat sich grundlegend zum Positiven geändert und wird ihm für die Zukunft nützlich sein.